Ein SEO-Experiment

Seit längerem interessiert mich die SEO, die Suchmaschinenoptimierung. Und nachdem ich einen interessanten Youtube-Kanal dazu gefunden habe, entstand der Plan zu einem Experiment:

  • Wie gut kann man im Vorwege ermitteln, wie hoch die potenziellen Zugriffszahlen sind? Wie groß ist der Markt?
  • Funktionieren die Tipps, wie man Google davon überzeugen kann, dass die eigene Seite gut ist?
  • Wie wichtig ist die Technik der Seite?
  • Wie lange dauert es, die nötigen Artikel zu schreiben und kann man das beschleunigen?
  • Wenn man eine Webseite anmeldet, wie lange dauert es dann, bis Google die Seiten gefunden hat? Und wie lange dauert es, bis die Seiten bei Google anständig ranken?
  • Stimmt die Konkurrenzanalyse? Kommt man gegen die Konkurrenz gegenan?
  • Wie breit kann man ein Thema präsentieren?
  • Wie steht es um die eigene Motivation, eine Seite in der Freizeit neben Familie, Beruf und Politik weiterzutreiben?
  • Wie viele Zugriffe kann man mit einer Seite nach einigen Monaten erreichen?
  • Kann man eine Seite auf FB bekannt machen, und bekommt man die Besucher auch auf die eigene Webseite?
  • etc.pp.

Auf der Suche nach einem Thema bin ich auf einen 7 Jahre alten Artikel gestoßen, der auf meiner Webseite evermann.de mittlerweile etwas fehl am Platze ist, denn auf der Webseite haben jetzt meine Artikel über den christlichen Glauben ihren Platz. Plattdeutsch ist nach https://lern-platt.de/ ausgelagert. Die politischen Artikel haben auch ein eigenes Blog gefunden.

Den Artikel hatte ich damals geschrieben, als es um die Wahl der zweiten Fremdsprache unserer ältesten Tochter ging. Nimmt man Französisch oder Latein? Was sind die Vor- und die Nachteile beider Sprachen? Diesen Artikel habe ich jetzt erweitert und eine eigene Webseite daraus gemacht.

Bei der Recherche, ob ich dieses Projekt angehen will, oder nicht, war ich schon erstaunt, dass es dazu noch gar keine eigene Webseite gab. Aber jetzt gibt es eine:
Hier ist https://franzoesisch-oder-latein.de

20.12.2020: die Seite ist online. Die Sitemap ist bei google eingereicht.

20.12.2020: nach wenigen Stunden hat Google die Sitemap verarbeitet und schon einmal die Liste der URLs aufgestellt. Die Seiten selbst sind von google aber noch nicht verarbeitet worden.

06.01.2021: die Website ist jetzt zweieinhalb Wochen online. Google hat sie einige wenige Male in Suchergebnissen präsentiert, aber bisher nur auf hinteren Plätzen. Es gibt offenbar Leute, die 8x auf „weiter“ klicken, um immer mehr Ergebnisse bei Google zu demselben Suchbegriff abzufragen. Bei Platz 83 kann man kaum erwarten, dass daraus Klicks werden. Aber ich freue mich, dass meine Texte bei Google zumindest zur Kenntnis genommen wurden.

heiko

Dipl.-Ing. Heiko Evermann

Vorheriger Artikel