Ist mein SAP-System Unicode oder non-Unicode?

SAP forciert den Umstieg auf Unicode-Systeme. Ab dem Release SAP ERP 6.0 EHP8 ist Unicode Pflicht. Aber wie kannst du erkennen, ob dein SAP-System diese Bedingung erfüllt?

Es gibt zwei Möglichkeiten zu prüfen, ob ein SAP-System Unicode verwendet: zum einen steht es im Systemstatus (siehe Bild). Zum zweiten lässt sich diese Eigenschaft auch in ABAP überprüfen:

Nachschauen im Systemstatus

Der Systemstatus zeigt neben vielen anderen nützlichen Informationen auch an, ob dein SAP-System auf Unicode eingestellt ist. Du erreichst den Systemstatus in der SAP-GUI über „Menü/System/Status…“:

In dem darauf folgenden Popup steht die Unicode-Information an dieser Stelle als „ja“ oder „nein“.

Unicode-Status in ABAP ermitteln

Manchmal kann es nötig sein, innerhalb von ABAP zu ermitteln, ob das System ein Unicode-System ist. Die Erkennung läuft über die Eigenschaft des Datentyps char. In einem Unicode-System benötigt dieser Datentyp 2 oder 4 Bytes, je nachdem, welche Unicode-Version verwendet wird. In einem non-Unicode-Altsystem ist der Datentyp nur 1 Byte lang.

In ABAP sieht das so aus:

" get Unicode information
if cl_abap_char_utilities=>charsize = 1.
  unicode_sys = abap_false.
else.
  unicode_sys = abap_true.
endif.

Wenn man sich im Debugger anschaut, woher der Statuspopup die Unicode-Information bezieht, dann wird dort auch genau dieser Ansatz verwendet.

Mehr SAP- und ABAP-Tricks findest Du hier.

heiko

Dipl.-Ing. Heiko Evermann

Vorheriger Artikel