Tools: Werkzeuge für das Bloggen mit WordPress

Bloggen braucht Zeit. Vieles lässt sich aber mit den richtigen Werkzeugen vereinfachen und beschleunigen. Hier sind meine Tipps:

Youtube-Untertitel herunterladen

YouTube bietet bei vielen Videos automatisch erzeugte Untertitel an. Die Erkennungsqualität dieser Texterstellung ist erstaunlich gut. Manchmal ist es bei der Recherche zu einem neuen Artikel interessant, diese Texte herunterzuladen, um sie im Texteditor durchsuchen zu können.

  • https://downsub.com/ Mit dieser Webseite kannst Du die Untertitel zu einem Video herunterladen. Achtung: das funktioniert nicht mit einem Adblocker. Also z.B. in Chrome: den Link mit der rechten Maustaste klicken und „Link in neuem Inkognito-Fenster öffnen“ anwählen.

Noch ein Wort zum Schluss: als Basis für Recherche kannst Du die Untertitel eines Videos auswerten. Abschreiben und als eigenen Artikel hochladen geht nicht. Das nennt sich Plagiat und ist verboten.

Redirects prüfen

Manchmal ist es nötig, Redirects zu erstellen. Das heißt: der Leser gibt in seinem Webbrowser eine URL ein und deine Webseite leitet ihn dann automatisch auf eine andere weiter. Vielleicht hast du den Artikel verschoben oder komplett überarbeitet und ihn dann unter einer anderen Webadresse gespeichert. Vielleicht hatte deine URL einen Rechtschreibfehler, den du korrigiert hast.

Aber was passiert, wenn jemand noch die alte URL kennt? Und wie überzeugst du Google davon, dass die Inhalte jetzt woanders wohnen? Was passiert mit einem Link, den eine andere Webseite auf deinen Text gesetzt hat? Dazu gibt es die Redirects. Deine Webseite beantwortet die Anfrage des Browsers und teilt mit, wo die Seite jetzt zu finden ist.

Wie kannst du einen Redirect erzeugen?

Zum Erzeugen kannst du WordPress Plugins verwenden:

  • RankMath: RankMath ist an sich ein SEO-Plugin. Es kann aber auch Redirects verwalten.

Wie kannst du einen Redirect überprüfen?

Wenn du nun überprüfen willst, ob der Redirect funktioniert, dann kannst du das im Browser tun. Du kannst dir aber auch die technischen Zwischenschritte anzeigen lassen. Welcher Redirect-Code wurde auf technischer Ebene verwendet? 301? oder 302? all das kannst du dort sehen.

  • https://www.redirect-checker.org/ Diese Webseite zeigt dir, was dabei technisch passiert.

Wörter zählen

Die Erfahrung zeigt: ein Blogartikel braucht eine ansehnliche Zahl von Wörtern, um bei Google angemessen zu ranken. Rechne mit mindestens 1000 Wörtern. Da kann es interessant sein, schnell mal den einen oder anderen Text aus dem Internet auszumessen.

Ein Beispiel: du hast eine Artikelidee und du schaust dir zunächst einmal die Konkurrenz an. Eine wichtige Frage ist dann: wie lang sind die Artikel auf den ersten Plätzen von Google.

  • https://wordcounter.net/ Hier kannst du einen beliebigen Text aus dem Internet per Copy&Paste in ein Zählfenster kopieren. WordCounter sagt dir dann, wie viele Wörter (und Buchstaben) der Text enthält. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, diese Zahlen zu ermitteln. Für mich ist wordcounter.net aber der schnellste und bequemste.

Plagiate finden

Manchmal ist es nötig, einen Text auf Plagiate zu untersuchen. Vielleicht hast Du jemanden beauftragt und bezahlt, dir beim Schreiben zu helfen. Nun hast du einen Text erhalten und du möchtest schauen, ob er den Text selbst geschrieben hat, oder ob er abgeschrieben hat. Hierzu gibt es einige Angebote im Netz. Viele kosten Geld. Das könnte interessant sein, wenn du viele Texte schreiben lässt. Manche Webseiten bieten aber für ansehnlich lange Texte einen kostenlosen Test.

Tippgeschwindigkeit verbessern

Wenn du viel schreiben willst, dann sollte das Tippen flott von der Hand gehen. OK, ich weiß, es gibt Leute, die empfehlen, dem Computer zu diktieren. Meine Erfahrung ist aber, dass da immer noch das eine oder andere nachzuarbeiten ist. Diese Nacharbeiten fressen dann Zeit.

Daher lohnt es sich, so meine ich, die Geschwindigkeit auf der Tastatur zu verbessern. Das bedeutet:

Die Technik einer anderen Seite ermitteln

Für deine Website brauchst du gute Ideen. Da lohnt es sich zu fragen, wie andere Webseiten eigentlich gebaut sind.

  • Welches CMS (Content Management System) wird auf einer Webseite eingesetzt? Ist es WordPress? Oder eines der (selteneren Konkurrenzprodukte wie Drupal oder Joomla? Die Antwort erfährst du bei https://whatcms.org/
  • Ganz wichtig für die Optik einer WordPressseite ist das Theme. Im Prinzip sollte es möglich sein, das Theme einigermaßen leicht auszutauschen. Auch bei Themes braucht man Ideen. Welches Theme wird auf einer Seite eingesetzt, die du als Vorbild nehmen willst? Die Antwort erfährst du bei https://whatwpthemeisthat.com/

heiko

Dipl.-Ing. Heiko Evermann

Vorheriger Artikel